#779 Westbam – 1Live Rocker 15.01.2006

(Throwback Thursday)

Maximilian Lenz, besser bekannt unter seinem Pseudonym WestBam gilt bis heute als eine der prägendsten Figuren der deutschen Technoszene und erschuf als ehemaliger Veranstalter die Mayday, eines der erfolgreichsten Events in der Raveszene. Dass er einst in einer Punkband am Bass stand wissen heute vermutlich nur die wenigsten. Zum Djing kam er erst einige Jahre später, genauer gesagt 1984. Da war vermutlich der ein oder andere Leser dieses Textes noch nicht einmal geboren. Bereits 1985 gründete er sein eigenes Label „Low Spirit Recordings“ und veröffentlichte 1989 sein erstes DJ-Konzeptalbum. Mit seiner Mayday-Hymne „Sonic Empire“ schaffte er es 1997 auf Platz 1 der deutschen Charts. Auch heute ist WestBam noch als Produzent aktiv und veröffentlichte im vergangenen Jahr sein Album „Götterstraße“, auf dem er mit Künstlern wie Iggy Pop, Kanye West oder Brian Molko zusammenarbeitete.

Zum heutigen Throwback Thursday gibt es ein Set von WestBam aus dem Jahr 2006. Viel Spaß damit!

Gefällt dir dieses Set? Dann Like es auch auf Facebook!