Für den heutigen Mittwoch haben wir ein ganz besonderes Set ausgesucht. In der heutigen Zeit, in denen viele DJs inzwischen blendent mit dem sogenannten „Sync-Button“ umgehen können, stellt sich der Hamburger Remute ganz anderen Herausforderungen.
Seinen neusten live Mix hat er nämlich mit zwei Commodore Amiga 600 aufgenommen. Auf dem 1992 erschienen Computer arbeitet Remute mit dem nagelneu entwickelten DJ-Mix Programm „PT1210 MK1“. Dieses Programm erlaubt es am Amiga sogenannte „.mod“-Files zu mixen. Der Amiga wird quasi zu einem Technics 1210er, sprich beatmatching ohne Sync-Button, sondern nur über die Tastatur!
Im Gegensatz zu mp3’s sind mod-Dateien aktiv und man kann in das Musikgeschehen eingreifen. Das bedeutet, dass jedes mod-File aus 4 einzelnen Tonspuren besteht und man so drastisch mit den einzelnen Track-Elementen jonglieren kann. Dieses neue, alte schon fast vergessene Musikformat ist für Remute aktuell ganz dicker kreativer Zündstoff, wie er uns verraten hat.
Statt einem USB Stick packt er nun wieder, die guten alten 3,5‘‘ Disketten in seinen Platten- äh Diskettenkoffer. Wir sind schwer beeindruckt und wünschen Euch viel Spaß mit dem Mix von Remute!
Besucht JedenTagEinSet auch auf Facebook!