#384 (Techno Classics) Cristian Vogel – Tresor Tour Aufschwung Ost Kassel 03.09.1995

Wir schreiben das Jahr 1995. Die Clubs waren karg und dunkel, prall gefüllt mit positiven Freaks, deren schrille und bunte Outfits im gleißenden Licht des Strobos zuckten.
Die feiernde Gemeinde schneiderte sich ihre neonfarbenen Klamotten passend zu den für beide Geschlechter gängigen Plateauschuhen in diversesten Varianten.
Die Mucke war hart, dennoch melodisch und verspult.
Nichts war digital, Tapes wurden selbst aufgenommen, eifrig gesammelt und getauscht.

DJs kamen ohne jegliche Allüren zu ihren Gigs und feierten inmitten der tosenden Menge zu den Sets ihrer Kollegen.
Ein jeder lebte von Wochenende zu Wochenende. Heim wollte keiner. Die Clubs waren das zweite Wohnzimmer.
Tja, so war das damals, Mitte der 90er, auf der Technowelle, die über Deutschland schwappte und die Club-Kultur der Republik zum Blühen brachte, auch wenn elektronische Tanzmusik damals noch einem ausgewählten Publikum vorbehalten war.

Aus genau jener Zeit stammt auch dieses Set des in Chile geborenen DJ-Urgesteins Cristian Vogel.
Der im englischen Seebad Brighton aufgewachsene, studierte Musiker ist aufgrund seines breiten technoiden Repertoires ein ganz besonderer Pionier seiner Zunft.
In jener schillernden Nacht in einem der zur damaligen Zeit wohl angesagtesten und prägendsten Clubs der Republik brennt der Brite eines seiner nicht enden wollenden Feuerwerke treibender, blecherner Beats ab.
Der Inbegriff von „Progressive Techno“. Eine heute m.E. nach leider kaum noch zu findende Stilrichtung.
Er sah deren Ende bereits 1997 kommen: „All Music has come to an End“. Also, macht Euch Euer eigenes Bild, viel Spaß beim Hören.

Besucht uns auf Facebook!